Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stachelturm

unregistriert

1

Dienstag, 4. Januar 2011, 07:43

Ketchup selber machen

Zitat

Zutaten für ca.1/2 Liter

1000g Passierte Tomaten Wer mag kann selber passieren)
200ml Rotweinessig
1 gehäuften Tl Gemahlenen Ingwer
1 Tl gemahlene Nelken
1 Tl Cayennepfeffer
1 El Worcestersauce (muß nicht unbedingt, gibt aber einen interessanten Geschmack)
ein Schuß Balsamiko Essig
1 Tl Quendel
1 Msp Zimt
1/2 Tl Kurkuma
1/2 Tl Agar Agar
Süßstoff und Apfelessig zum Abschmecken

Man nehme einen großen Topf und schmeiße alles ausser dem Süßstoff und dem Apfelessig hinein, und kocht das ganze 1 Stunde lang...

Dann Abkühlen lassen, danach mit Apfelessig und Süßstoff abschmecken.

Achtung diese Mischung ist sehr scharf, wenn ihr nich soooo Scharf mögt, nehmt von den Gewürzen, die Hälfte meiner Mischung, nur die Menge an Agar Agar muß so bleiben wie sie ist, damit der Ketchup die richtige Konsistenz bekommt. Salz ist absolut unnötig bei diesem Ketchup und sollte wenn dann nur extrem Sparsam verwendet werden.


Zitat

Hallo AZI,
auf meinem Balkon steht eine Neuerwerbung- sie heißt Stevia ( bei OBI ! gekauft ) und ist ein genialer Zuckerersatz ( drei getrocknete Blätter sollen für eine Kanne Tee reichen) - ich finde das ist besser als Süßstoff ( der wird ja sogar in der Schweinemast verwendet- bääääh). Danke für das Rezept, es wird bestimmt bald umgesetzt.
Liebe Grüße Litho


Zitat

Moin

Stevia ist in Deutschland als Lebensmittel nicht zugelassen, aber wenn du eine Pflanze hast nutz sie ruhig anstelle des Süßstoff, soll gesünder sein...

Wenn ich umgezogen bin werd ich ma bei Obi vorbei gehen, ma sehen ob ich noch ene Abkrieg

Bis denne
AZI

Ähnliche Themen