Ist es die letzte und höchste Form von Egoismus den eigenen Sterbeweg erzwingen zu wollen in einer Gemeinschaft, die nicht mit dem Sterben und nicht mit dem Tod gelernt hat umzugehen?
Da hast du vielleicht recht, aber ist es nicht auch Selbstverantwortung für mein Leben und Selbstbestimmung für meinen Tod?
Hat die Gesellschaft wirklich etwas mit meinem Tod zu tun?
Was ist für die Gesellschaft nicht zu ertragen?
Meine Großmutter hat nach einem reichen und erfüllten Leben, mit 90 Jahren beschlossen, dass sie sterben möchte.
Sie war der Meinung, dass ab jetzt jeder Tag gleich ist und es nichts neues mehr für sie gibt.
Sie hörte auf zu essen und wir alle, die ganze Familie haben ihren Entschluss getragen.
Sie schlief nach 2 Monaten im Kreis der Familie ein in ihrem zu Hause.
Für mich war das ein sehr würdevoller Tod, der ihrem Leben entsprach.
Bis zum Schluss, als sie anfing Ihr Leben in sogenanten Phantasierereien nochmals Revue passieren zu lassen, wollte ihr der behandende Arzt immer wieder eine Magensonde legen lassen.
Wäre das würdevoll gewesen? Und wem hätte dies etwas gebracht? Würde ich so sterben wollen?
Ich denke, wenn wir das Thema TOD nicht so weit von uns weg schieben,uns damit befassen und darüber reden, dann ist es auch möglich mit Würde zu sterben.
Wer darf bestimmen, wann und wie ich sterben möchte, außer mir selbst?
Ein für mich sehr wichtiges Thema.
Mein Vater hat für sich keine Möglichkeit mehr gefunden in dieser Welt zu leben und sich selbst das Leben mit Schlaftabletten genommen. Ich war 6 Jahre alt. Es war sehr schwer ohne Vater aufzuwachsen und doch kann ich ihn heute verstehen.
Mein Onkel lag zum wiederholten Mal trotz Patientenverfügung an Maschinen angeschlossen im Krankenhaus, obwohl er deutlich geäußert hatte, daß er auf keinen Fall mehr eine Herz-Lungen Maschine und lebenserhaltende Medikamente mehr wollte. Ich sage jetzt nicht, was wir taten, aber ich habe es noch keine Sekunde bereut.
Sterbehilfe solle meiner Meinung nach erlaubt sein, dann würde es keine unschönen Unfälle, die die Gesellschaft nicht sehen möchte mehr geben.
Aber daraus liese sich dann leider kein Geschäft mehr machen.