Was mich interessiert, was macht eine Pflanze zur Bachblüte? Heilfplanzen mit vielfältigen Auswirkungen gibt es wie Sand am Meer. Geht es nur darum, ob sie von Bach klassifiziert wurden? Oder gibt es bestimmte Vorraussetzungen?
Ja, eine Bachblüte ist nur dann eine Bachblüte, wenn sie zu den von Edward Bach klassifizierten 39 Essenzen gehört.
Seine Mittel hat er selbstverständlich in seiner eigenen Heimat gesammelt. Was bedeudet, dass sie einer bestimmten Umwelt angehören.
Das Verfahren selbst ist duplizierbar und auf jede andere Pflanze anwendbar.
Das macht bis zu einem gewissen Grad durchaus Sinn in meinen Augen, denn jeder Mensch wird von der ihn umgebenden Natur beeinflusst und ist komplex genug, um aus den verschiedenen Einzelkomponenten "sein" persönliches Selbstheilungsmittel zu finden.
Ich brauche da nur daran zu denken, wie sehr ich selbst in meinen "Gemütszuständen" von den Wachstumsphasen der Pflanzen um mich herum berührt werde. Wenn aber die Energien meiner Umgebung mir am nächsten sind, dann mag eine Mitteleuropäische Holzapfelblüte für einen Menschen aus Ägypten einfach komplett am Thema vorbei sein.
Dementsprechend haben sich seit dem allgemeinen Bachblüten-Boom einige weitere Systeme entwickelt. Es gibt kalifornische Blüten, australische Blüten, deutsche Blüten. Im Grunde sind der Erweiterung keine Grenzen gesetzt.
An der Stelle taucht trotzdem die Frage der Sinnhaftigkeit auf.
Bach hat sehr intensiv und lange an seinen Blüten geforscht. Die Herstellung bedarf einiger Sorgfalt und einer bestimmten Form des Umgangs mit den Blüten.
Ob bei all den zusätzlichen Anbietern das alles eingehalten wurde, ob ihnen die gleiche sensitive Wahrnehmung zu eigen ist, wie lange sie einzelne Büten auch in Blindversuchen getestet haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Da diese Blüten aber hauptsächlich beworben und vertrieben werden, nicht aber schon von vornherein erkennbar ihr Herstellungs- und Prüfungsweg dargestellt werden, hatte ich bisher keinen Impuls mir welche zu kaufen.
Eher ist es meine Planung die bestehenden 39 klassischen Blüten noch besser kennenzulernen und in kleinem Rahmen die eine oder andere Blüte selbst herzustellen.
Birgit