Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. Juni 2011, 22:11

Wissenswertes

Stroh im Kopf? Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer - von Vera Birkenbiehl



Amazon schreibt:
"Sie haben die Komplexitätstheorie nicht wirklich verstanden, und auch mit der Quanten-Theorie haben Sie Probleme? Oder Sie stehen auf der anderen Seite und versuchen vezweifelt, die Memetik zu erklären, ernten aber nichts als fragende Blicke? Dann wird es Zeit, das eigene Lehren und Lernen gehirngerecht aufzubereiten. Wie das funktioniert, zeigt Vera F. Birkenbihl in ihrem Bestseller Das "neue" Stroh im Kopf?, der bereits in der 38. Auflage erscheint. Denn: "Es gibt keine trockene Theorie -- nur trockene Theoretiker."

Der Schlüssel zum besseren Gedächtnis liegt in folgender Erkenntnis: Nur wer bewusst wahrnimmt und begreift, kann dieses Wissen später leichter wieder abrufen. "Wir erzeugen dieses bessere Ergebnis mit weit weniger Aufwand als früher! Wir brauchen nämlich keinesfalls mehr zu tun, sondern im Gegenteil: weniger, dies aber bewusst und unter Ausnutzung der Arbeitsweise des Gehirns", so Birkenbihl, die sich als Leiterin des Instituts für gehirn-gerechtes Arbeiten schon seit vielen Jahren mit der Thematik befasst.

Doch wie setzt man sich bewusst mit Themen oder Begriffen auseinander? Hier schöpft Birkenbihl aus der Fülle ihrer faszinierenden Methoden, seien es selbst kreierte Zeichnungen oder Wortassoziationen. Sie stellt sich dabei das individuelle Wissen als Netz vor, das ständig erweitert und optimiert werden soll. Es müssen also immer neue Fäden geknüpft und mit den alten verbunden werden. Ist das Lerngebiet so neu, dass es keine Anknüpfungspunkte an das persönliche Wissensnetz gibt, können zunächst Hilfsfäden (Eselsbrücken) konstruiert werden. Sind neue Informationen dann richtig in vorhandene Kenntnisse integriert, werden sie später schneller und besser wieder abgerufen. Der umfangreiche Praxisteil des Buches hilft mit zahlreichen Experimenten und Übungs-Aufgaben, dieses gehirn-gerechte Arbeiten zu trainieren.

Wer also vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer werden will, findet in dem Bestseller Das "neue" Stroh im Kopf? eine Fülle methodischer Ansätze, die Birkenbihl meist selbst entwickelt hat. Die "Warnung" der Autorin zu Beginn des ersten Kapitels ist also durchaus ernst gemeint: "Das Lesen dieses Buches könnte zu einer dramatischen Verbesserung ihrer Gedächtnisleistung führen.""

Birgit dazu:
Mir hat das Buch spannende zusätzliche Ideen geliefert. Frau Birkenbihl hat eine ganz eigene unnachahmlich Art Dinge zu entkomplizieren. Empfehlenswert hier auch einen Blick auf You Tube, wo es Mitschnitte ihrer Vorträge gibt.
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



2

Montag, 13. Juni 2011, 20:41

Effektive Mikroorganismen (EM): Eine revolutionäre Technologie geht um die Welt von Teruo Higa



Eine interessante Auseinandersetzung mit Mikroorganismen, deren Auswirkungen und Nutzung für den Alltag.

„Ein weiterer Band aus der Feder des Erfolgsautors und Agrarwissenschaftlers Prof. Dr. Teruo Higa. Mit diesem Buch möchte der Autor Dr. Higa darauf aufmerksam machen, dass die EM-Technologie über ein großes Potenzial verfügt. Er hält es für möglich, mit ihrer Hilfe grundlegende Probleme in der Ernährung, der medizinischen Versorgung, Gesundheit, natürlichen Energien, der Erziehung und des Gesellschaftssystems lösen zu können. Die EM-Technologie soll nach Meinung des Autors dazu beitragen, dass sie zum gemeinsamen Besitztum der Menschheit wird und zur Verwirklichung einer Gesellschaft der Koexistenz und Ko-Prosperität beiträgt. Anschaulich macht er anhand von zahlreichen Beispielen seine Vorstellungen dazu deutlich. Higa geht auf verschiedenste Themen wie beispielsweise "Eine EM-Technologie für die Zukunft der Menschheit", "Hervorragende Umweltreinigung durch EM", "Antworten auf Fragen, Kritik und Zweifel", "EM-Technologie - eine Bereicherung für die Industrie" und auf Themen wie "Qualitäts- und Ertragssteigerung" ein.
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



3

Montag, 13. Juni 2011, 20:44

Generation Doof: Wie blöd sind wir eigentlich? von Stefan Bonner



Die Inhalte des Buches eignen sich ganz hervorragend als Gesprächsgrundlage für die verschiedensten Gelegenheiten und sind immer wieder für einen Lacher oder ein Augenrollen - und sogar für das eine oder andere Verständnis gut.

Kurzbeschreibung von Amazon:

Niklas glaubt, der Dreisatz wäre eine olympische Disziplin. Latoya kennt drei skandinavische Länder: Schweden, Holland und Nordpol. Und Tamara-Michelle hält den Bundestag für einen Feiertag. Einzelfälle? Mitnichten. Eine ganze Generation scheint zu verblöden. Der Staatsanwalt von nebenan erzieht seine Kinder mit der Spielkonsole. Germanistikstudenten sind der deutschen Sprache nicht mehr mächtig. Eine Karriere als Popstar erscheint dem Bäckerlehrling verlockender als eine solide Ausbildung. Dieses Buch geht der Frage auf den Grund, wie es wirklich um die Mütter, Väter und Bundeskanzler von morgen steht. Geschrieben haben es zwei Autoren, die mit der Generation Doof per Du sind. Denn es ist ihre eigene.
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS