Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 9. März 2012, 14:19

Stromerzeugung und Wärmegewinnung mal ganz anders...

Wie findet Ihr das hier?

Tulpenstrom
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste

2

Freitag, 9. März 2012, 21:39

Solche Solarkraftwerke sind schon lange in der Erprobung, und die im Text erwähnten Solarrinnenkraftwerke werden in Spanien schon erfolgreich betrieben.

Dieses Tulpenkraftwerk ist sogar noch relativ klein dimensioniert, Anlagen mit Parabolspiegeln sollen in der Wüste noch wesentlich höhere Temperaturen erreichen. Wenn ich mich recht erinnere, wurden etwas im Bereich von 2500 Grad erwähnt.

Solche Kraftwerke waren insbesondere bei der bis jetzt hypothetischen Umstellung des Straßenverkehrs auf Brennstoffzellen in der Diskussion - Eine große Menge solcher Kraftwerke sollte in Afrika Wasserstoff produzieren, der dann per Pipeline oder Schiff nach Europa gebracht wird.

Ich findfe das Konzept interessant - vor allem ist es nicht durch die armseligen Wirkungsgrade von Photovoltaik begrenzt. Nördlich von Spanien sinkt die Leistung solcher Kraftwerke leider erheblich... Aber für Mittlemeer- und Wüstenregionen denke ich, daß es ein hervorragendes Konzept ist.

3

Freitag, 9. März 2012, 23:31

Zentralistische Anlagen sind:

Angreifbar
Abriegelbar
In Geiselhaft zu nehmen.

Zentralversogungslinen sind:

Sprengbar
Anzapfbar
Umleitbar

Transport ist:

Blockierbar
Kostenintensiv
Zeitgebunden

Dezentrale kleine Anlagen vor der Haustüre sind:

Uneinnehmbar
Unmittelbar
Voll nutzbar (auch wärme)

Also was tut sich mit dem Wüstenmist?
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste

4

Samstag, 10. März 2012, 20:45

Ich habe mich unklar ausgedrückt - ich wollte nicht sagen, daß ich dieses Konzept der Versorgung mit Wasserstoff hervorragend finde, sondern das Prinzip von Solarkraftwerken - da diese Eben nicht den Grenzen von Solarzellen unterliegen.

Trotzdem ändert das nichts daran, daß so etwas in einer sonnenreichen Region gebaut werden muss, um effektiv zu sein. Das Tulpenkraftwerk würde sicher nicht nördlich der Alpen funktionieren.

5

Samstag, 10. März 2012, 22:15

Äußerst interessant finde ich dieses Konzept:

Stromerzeugung mit Bakterien

6

Dienstag, 19. Juni 2012, 09:38

Und hier, Wärmegewinnung für jedermann, aus alten Blechdosen. Dezentraler geht nun wirklich nicht.

http://hacknmod.com/hack/how-to-go-green…y-free-heating/