Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 1. Juni 2012, 12:21

Erdhummeln beim Schlüpfen!

Eben habe ich ein Erdhummel-Nest auf unserer zukünftigen Eselweide gefunden. Als ich die Kamera bereit hatte haben sich einige bereits wieder in die Erde verkrochen.



Im Hintergrund sieht man den Eingang in das Erdloch.



Einen Schritt davon entfernt hat es noch geschlossene Kokons.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marcuri« (4. Juni 2012, 12:06) aus folgendem Grund: Bienen in Hummeln geändert.


2

Samstag, 2. Juni 2012, 19:23

Ein aktuelles Bild von den Erdhummeln. Unten links im Bild ist eine tote Hummel;(
Heute war es einiges ruhiger als gestern also nicht so viel Aktivität, ich habe das Foto heute jedoch auch zeitlich später am Tag gemacht und es war nicht so warm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marcuri« (4. Juni 2012, 12:06)


3

Montag, 4. Juni 2012, 11:25

Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

4

Montag, 4. Juni 2012, 11:51

Ja, die Artenportraits hatte ich auch schon gefunden und festgestellt, dass "unsere" überhaupt ganz anders aussehen.

Und endlich habe ich auch ein Bild gefunden, das unseren entspricht!
Tadaaa!
Wir haben gar keine Erdbienen, sondern es sind Erdhummeln: Wikipedia
Und hier noch mehr über Erdhummeln
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



5

Montag, 4. Juni 2012, 14:53

Trotz Regen kümmern sich die Erdhummeln fleissig um ihren Nachwuchs:


6

Sonntag, 17. Juni 2012, 23:01

Hier erstmal das letze Bild unserer Erdhummeln:



...ein wenig ausgezoomt lässt sich erahnen wieso es bis auf weiteres wohl keine Bilder mehr von den Hummeln gibt:



...die obigen Bilder hatte ich vor ein paar Tagen aufgenommen, bis heute sind die Brennesseln nun weiter gewachsen und die Erdhummelnhöhle nicht mehr auffindbar:

7

Montag, 18. Juni 2012, 23:19

Ich finds irgendwie süß, daß die auf lateinisch "Bombus" heißen...

Ähnliche Themen