Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. September 2012, 19:43

Mit mir/Dir ist nicht gut Kirschen essen

Gerade ist mir folgende Redewendung vor die Augen gekommen, aus English for runaways.
with me its no good cherry eating.
Dabei fiel mir ein, was bedeutet eigentlich:

Mit mir/Dir ist nicht gut Kirschen essen

??
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

2

Freitag, 21. September 2012, 19:13

Nach längerem Grübeln habe ich dann doch mal Google angeworfen:

Zitat

Diese Redensart geht auf ein altes Sprichwort zurück, das heute nicht mehr geläufig ist: "Mit hohen Herren ist nicht gut Kirschen essen: sie spucken einem die Kerne ins Gesicht." Varianten dieser Spruchweisheit sind seit 1350 (Mittelalter) nachweisbar. Es handelt sich wohl um eine Warnung vor dem Umgang mit den launenhaften vornehmen Herren, denen gegenüber man stets im Nachteil ist. Sie verspeisen das Fruchtfleisch und necken den Untergebenen noch dazu durch allerlei Erniedrigungen

Quelle: http://www.redensarten-index.de/suche.ph…vanz&suchspalte[]=rart_ou

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher