Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. September 2012, 20:33

Sprachen und Symbole

Fremde Sprachen und ihre Schriftsysteme faszinieren mich schon lange.

Abgesehen vom ästhetischen Wert vieler Schriftsysteme ist es für mich immer ein Abenteuer, die Gedankengänge einer Fremdsprache nachvollziehen zu wollen, festzustellen, daß andere Sprachen völlig andere Welten bedeuten, in denen sogar die Logik völlig anders läuft als sie uns vertraut ist.

Da dies hier ja der Arbeitskreis Sprachen und Symbole ist, frage ich einfach mal so in die Runde: Gibt es Sprachen oder Schriftsysteme (oder vielleicht nur einzelne Symbole aus diesen), die euch faszinieren? Mit denen ihr vielleicht besondere Erlebnisse verbindet? Oder über die ihr vielleicht einfach nur mal mehr wissen wollt?


Ich mache schon mal den Anfang mit einem Schriftsystem, welches ich sowohl aufgrund seiner (für mich) Ästhetik, als auch seines Pragmatismus sehr mag:

Hangeul

2

Sonntag, 3. November 2013, 08:40

Hm ich erinnere mich an meine ersten Stunden in Russisch.
Kurz freute ich mich als ich hörte da gibt's nur 3 Zeiten zu lernen.
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Dann kam das dicke Ende !
Für jedes Zeitwort gabs dafür 2 mehr oder minder verschiedene Worte.
Das eine davon wurde verwendet wenn die Handlung abgeschlossen war, das andere wenn sie nicht abgeschlossen war.

Nun das forderte anfangs ein genaues Überlegen, ja analysieren der jeweiligen Situation, war anfangs sehr ungewöhnlich, öffnete aber neue Blickwinkel.
Signatur von »Ywenor« Wer den Weg der Liebe geht, der findet heim !

Ähnliche Themen