Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Etwas übers Knie brechen - Redewendung Woche 39
Diese Woche habe ich mal wieder eine mir neue Redewendung gefunden:
Etwas übers Knie brechen
...versteht Ihr mehr als ich darunter? Kommt diese in Eurem Sprachgebrauch vor? Was bedeutet sie?
Viel Spass!
Wenn wir sprichwörtlich etwas übers Knie brechen, dann entscheiden oder erledigen wir etwas übereilt. Die Wendung bezieht sich auf das Zerkleinern von Holz. Dünnes Holz kann man einfach über dem gebeugten Knie zerbrechen und muss es nicht lange zersägen. Das Holz ist dann allerdings nicht sauber geteilt und so entsteht der Eindruck von Ungenauigkeit und Flüchtigkeit.
Quelle:
http://www.geo.de/GEOlino/mensch/redewen…tsch/72896.html