Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 27. September 2012, 23:52

IGEL

Eine Interessante Seite, mit der sich naturheilkundlich Interessierte sicherlich auseinandersetzen sollten, ist www.igel-monitor.de
Zitat der Seite:

Zitat

Was sind IGeL?

Individuelle Gesundheitsleistungen, kurz IGeL, kann man verschieden definieren:
Im normalen Sprachgebrauch ist es üblich, IGeL als „Selbstzahlerleistungen“ zu bezeichnen, und damit alle Leistungen zu meinen, die ein Patient in der Praxis selbst zahlen muss. Diese Definition ergibt jedoch kein einheitliches Bild, weil verschiedene Kassen unterschiedlich viele Leistungen übernehmen. Es ist deshalb eindeutiger, unter IGeL alle Leistungen zu verstehen, die nicht zum festgeschriebenen Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen gehören, die eine Kasse also nicht zahlen muss. Im IGeL-Monitor wird deshalb auch diese Definition verwendet. IGeL sind demnach zum einen Leistungen, die per Gesetz nicht zu den Aufgaben der GKV gehören, wie Atteste und Reiseimpfungen. Zum weitaus größeren Teil sind IGeL jedoch medizinische Maßnahmen zur Vorsorge, Früherkennung und Therapie von Krankheiten, die nicht zeigen können oder nicht gezeigt haben, dass sie, wie es das Gesetz fordert, „ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sind und das Maß des Notwendigen nicht überschreiten“.


Auf diesen Seiten findet sich die wissenschaftlich/schulmedizinische Auseinandersetzung mit beispielsweise Bachblüten-Therapie, speziellen Akupunktur-Anwendungen, Reisemedizinische Vorsorge und so weiter. Ich war recht erstaunt, was so alles ein Igel ist ;-)
Besonders Leserfreundlich empfinde ich die Möglichkeit zu allen angegebenen Themen eine einfache Kurz- oder eine ausführlichere Langfassung lesen zu können.
Auch sehr positiv, der Nachweis der Untersuchungsverfahren und Analysen in Form von PDF-Dokumenten auf der jeweiligen Seite. Gleichgültig, ob man sich in die rein schulmedizinische Herangehensweise eindenken kann oder nicht, ist doch eine derart offene ZurVerfügungStellung von Unterlagen für den Interessierten Patienten vorbildlich.

Birgit
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



2

Freitag, 28. September 2012, 16:04

Mal kurz drüber geschaut, sieht interessant aus - werde da nochmal die Nase reinhängen.

Ähnliche Themen