Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Oktober 2012, 19:32

Sich etwas auf die Fahne schreiben - Redewendung Woche 43

Hallo zusammens!

Zum Ende dieser Woche habe ich

Sich etwas auf die Fahne schreiben

..ausgesucht. Schreibt Ihr öfters mal was auf die Fahne? Verwendet Ihr diese Aussage selbst? Was steckt dahinter? Kennt Ihr Phrasen mit dem selben Inhalt?

Viel Spass!

2

Sonntag, 4. November 2012, 22:15

Es bedeutet für mich, sich ein Ziel oder eine Ideologie oder Meinung zu eigen zu machen und das ganze dann nach außen zu tragen. So wie früher auf Bannern stand, wem man zugehörig war. Wobei dieses "zu eigenen machen" durchaus auch nur äußerlich sein kann...

3

Montag, 5. November 2012, 00:04

Was ich dazu gefunden habe:

Zitat

Wenn wir uns etwas auf die Fahne schreiben, dann kämpfen wir für dessen Verwirklichung. Wir setzen uns also ein bestimmtes Ziel, das wir anstreben. Aber woher stammt diese Redewendung?

Früher wurden häufig Inschriften auf Fahnen gestickt. Also wurde hier tatsächlich etwas wortwörtlich auf eine Fahne geschrieben. Außerdem steht der Begriff "Fahne" für ein weit sichtbares Zeichen, das etwas über den Träger verrät. Fahnen stehen dabei meist für eine Gemeinschaft: So haben etwa verschiedene Vereine - zum Beispiel Sportvereine - eine Fahne mit entsprechendem Symbol.

Quelle: http://www.geo.de/GEOlino/mensch/redewen…iben-72554.html