Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. November 2012, 15:05

Maulaffen feilhalten - Redewendung Woche 45

Ein Hallo in die Runde!

Maulaffen feilhalten

.. hab ich diesmal gefunden. Sagt Euch dies mehr als blos Bahnhof? Wie ist die Phrase entstanden? Was sagt sie aus, braucht Ihr sie selbst?

Viel Spass!

2

Dienstag, 13. November 2012, 17:21

Kennen tu ich das unter der Bedeutung: Was glotzt Du da?
Verwendet hab ich es noch nie und auch noch niemanden das sagen gehört. Aber gelesen habe ich es, zum beispiel in Märchen oder Fabeln.
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~

Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?

>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS

3

Dienstag, 13. November 2012, 17:59

Zitat

Herkunft:
Diese Redewendung findet ihren Ursprung bei Halterungen für Kienspäne,
den sogennanten Maulaffen, die im Mittelalter und der frühen Neuzeit den armen Leuten als Beleuchtung dienten.
Manche Kienspanhalter hatten die Form von Köpfen, in deren geöffneten Mund (Maul offen) der Kienspan gesteckt wurde.
Wer mit offenem Mund (staunend) herumsteht, hält Maulaffen feil
Quelle

Ich kenne diesen Ausdruck auch aus einem Märchen. Und zwar Schneeweißchen und Rosenrot.
Da kommt ein Zwerg vor. Der Ausschnitt aus diesem Märchen ist wir folgt:

" Die Abendsonne schien über die glänzenden Steine, sie schimmerten und leuchteten so prächtig in allen Farben,
daß die Kinder stehenblieben und sie betrachteten.
»Was steht ihr da und habt Maulaffen feil!« schrie der Zwerg,
und sein aschgraues Gesicht ward zinnoberrot vor Zorn. "
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earth1« (13. November 2012, 18:02)

4

Mittwoch, 14. November 2012, 14:05

Folgende Quelle spekuliert noch ein wenig weiter:

Zitat

Doch in Wahrheit haben Maulaffen mit Kletterkünstlern wie Schimpansen, Gorillas oder Orang Utans nicht im Geringsten etwas zu tun! Im Gegenteil: Ein Maulaffe war früher eine menschenähnliche Tonfigur mit weit offenem Mund - eine Art Kerzenhalter.
Deshalb nennt man noch heute jemanden, der nur mit offenem Mund herumsteht, statt mit anzupacken, einen Maulaffen.
Doch was steckt hinter dem ungebräuchlichen Wort "feilhalten" ("zum Kauf anbieten")? Der Begriff hat sich vermutlich aus einer anderen Redewendung eingeschlichen: "Affen und Narren feilhalten", sagte man früher - und meinte damit Leute, die dumm herumstehen, anstatt sich sinnvoll zu beschäftigen.

Quelle: http://www.geo.de/GEOlino/mensch/redewen…lten-60690.html

5

Freitag, 16. November 2012, 23:25

Interessant... Schon mal jemand so einen Maulaffen gesehen? ?(

6

Samstag, 17. November 2012, 11:37

Interessant... Schon mal jemand so einen Maulaffen gesehen? ?(

Jetzt schon.
Maulaffe

und hier was nicht ernst gemeintes
Stupedia
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

7

Montag, 19. November 2012, 00:10

Das überrascht mich jetzt doch ein klein wenig.

Hm... Werden Kienspäne heute noch verkauft? Kann mich nicht erinnern, mal irgendwo auch nur ansatzweise davon gehört zu haben.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher