Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 12. Februar 2013, 19:04

Giordano Bruno

Giordano Bruno 1548-1600

„Lachhaft zu sagen, außerhalb des Himmels sei nichts. Es gibt nicht eine einzige Welt, eine einzige Erde, eine einzige Sonne, sondern so viele Welten, wie wir leuchtende Funken über uns sehen.“

Das klingt ein Bisschen wie aus einem Science-Fiction Roman. In gewisser Weise ist es auch Science Fiction. Geschrieben wurde dieser Satz bereits im 16 Jh. von Giordano Bruno. Dieser heute nur noch wenig bekannte Denker war einer der Vorreiter des wissenschaftlichen Weltbildes, ohne selbst jedoch Wissenschaftler im modernen Sinne zu sein.

Doch geprägt hat er die Wissenschaft allemal: Er war Vorgänger von Galilei, er beeinflusste die Philosophie von Leibniz; und er formulierte zum ersten mal den modernen Grundsatz, dass es eine einheitliche Weltordnung (heute würde man sagen: einheitliche Physik) geben müsse.

Scheinbar widersprüchlich war seine Lehre auch. Auf der einen Seite forderte er die Menschen auf, auf die Wissenschaft zu verzichten, das "glühende Licht des Intellekts" zu löschen und zu "Gefangenen des heiligen Glaubens" zu werden. Auf der anderen Seite lehrte er jedoch auf dem gleichen Stuhl wie später Galileo Galilei und bekannte sich zum kopernikanischen Weltbild.

Natürlich wurde dies in seiner Zeit nicht gerne gesehen - darüber hinaus warf man ihm vor, dass seine Sicht des Universums als unendlicher Raum gefüllt mit endlos vielen Sternen, jeder davon eine eigene Welt, ja keinen Platz für das Jenseits ließe. Dazu kamen dann irgendwann noch Vorwürfe der Hexerei... Und so endete Bruno, wie viele andere revolutionäre oder unerwünschte Denker, auf dem Scheiterhaufen.

Heute gibt es in einigen Städten Denkmäler für Giordano Bruno, einen Mann, der unsere heutige Wissenschaft maßgeblich beeinflusst hat, und für den die uns schon selbstverständlich erscheinende Rede- und Meinungsfreiheit nicht existiere; der im Namen des Gottes für seine neuen Ideen hingerichtet wurde. In Schulen jedoch findet er selten Erwähnung.


Habt ihr vorher schon von ihm gehört oder einige von seinen Werken gelesen?
Kennt ihr bekannte Aussagen?
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



2

Dienstag, 12. Februar 2013, 22:22

Habt ihr vorher schon von ihm gehört oder einige von seinen Werken gelesen? Kennt ihr bekannte Aussagen?


Ich lese hier seinen Namen zum ersten Mal, auch dass die Sterne eigene Welten sind habe ich davor noch nicht gelesen.

3

Donnerstag, 14. Februar 2013, 09:49

Ich hatte den Namen schon gehört, allerdings konnt ich keinen Kontext mehr finden.

Interessant find ich, dass er Priester war und der Papst vor wenigen Jahren einräumte, dass seine Verbrennung "auch aus kirchlicher Sicht als Unrecht zu betrachten sei".

Ob sich das auf das Unrecht der inquisition der "heiligen Kirche" oder um die Tatsache, dass er dominikanischer Mönch war und es einfach unstatthaft ist, Mönche auf den Scheiterhaufen zu stellen, konnte ich nicht verifizieren.
Jedenfalls waren seine Schriften bis 1966 auf dem verbotenen Index der katholischen Kirche -meine Güte.
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

4

Donnerstag, 14. Februar 2013, 15:06

Interessant find ich, dass er Priester war und der Papst vor wenigen Jahren einräumte, dass seine Verbrennung "auch aus kirchlicher Sicht als Unrecht zu betrachten sei".


Nja, das ist ja auch wieder so halbgar, denn in einer weiteren Bemerkung heißt es dann: "Eine vollständige Rehabilitierung des Gelehrten Giordano Bruno durch die katholische Kirche fand aber nicht statt, da der Pantheismus nicht mit der katholischen Lehre vereinbar ist."

Na, Liebe Kirche, Willkommen im 21sten Jahrhundert *hüstel*

Warum aber seine Statue von den Freimaurern errichtet wurde, erschließt sich mir nicht ganz - da bleibt Raum für Spekulationen
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



5

Donnerstag, 14. Februar 2013, 19:18

Das unendliche Universum zu erkennen hat schon was ...zu der Zeit, unter diesen Voraussetzungen..
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher