VOrhin hat mich der Postbote Geweckt und brachte mir 500g des edlen Krautes
So nun wollen wir doch ma sehen was wir damit anstellen,
Auszug oder Absynth das ist hier die Frage, Auszug ist stärker, aber leider auch nicht sonderlich lecker, selbstgemachter Absynth wird kompliziert, dann bräucht ich noch ein paar Kräuter......
Hat wer Absynth Rezepte ?? Rot oder Grün ist egal erstmal
Entschieden hab ich noch nciht was ich will
Wir machen daraus waldnebel, also Nebel des Waldes... als Alternative...
Sprich alter Mann wie ist das Rezept.....
Mund Wässrig machen und dann Rezept nicht beibringen das ham wa gern
Wodka
Waldmeister
Wermuth speziell aufbereitet und viele Tyonen
Und wie speziell aufbereitet, muß man dir denn alles aus der Nase ziehen??
(Wodka war schon klar ist relativ geschmacksneutral bei viel Prozent, auch für Alkoholische Auszüge sehr beliebt)
40 %
Tinktur herstellen und auf die temperatur achten. grins.
NA OK....
War eben zutaten holen, werd morgen die erste Hälfte des Krautes umsetzen, gucken wie es wird und ggf mit der Zweiten Hälfte Vareieren...
Hab übrigens beschlossen das es was fast schwarzes gibt, sprich mit Cassis und Co...
Wird bestimmt gut (überzeugt bin)....
Wie weit komm ich wohl mit 500 g Kraut? Sieht in den Zwei Beuteln sehr viel aus (und wird beim Ausziehen wohl auch erst ma viel sein, doch was bleibt am Ende Über? (Erinnerung an 1 Krümel reines Coffein aus 500g schwarzem Tee) )
etwa 7500 mg tyonen.
Ahh na dann wollen wir die doch ma vor die Tür Locken
kannst die tinktur ja einengen.. zwecks höherer konzentration *grins
500 ml Vodka
2 TL zerkleinerter Wermut
2 TL Anis
2 TL Fenchel
1/2 TL Koriander
2 TL Angelikawurzel
2 Cardamomkapseln
2 EL Honig
* Wermut mit Vodka übergießen
* 2 Tage stehen lassen
* abfiltern
* restlichen Zutaten dazugeben
* 1 Woche stehen lassen
* abfiltern
Das Rezept wurde von Melli gepostet auf HB
Nach dem Rezept kann ich das Zeug ja Literweise herstellen...
folgendes Rezept aus der Enzyclopädie der Psychoaktiven Pflanzen von Dr.Christian Rätsch:
------
Dale Pendell, einer der letzen Beatpoeten, hat ein eigenes Rezept entwickelt, das starke psychoaktive Wirkungen hat:
30 g Wermutblätter (Artetnisia cibsititliiiitii)
8,5 g Ysopkraut (Hyssopiis officinalis)
1,8 g Kalmuswurzel (Acorus calamus)
6,0 g Melissenblätter (Melissa officiticilis)
30 g Anissamen (Piiiipittella anisuni)
25 g Fenchelsamen (Foeniculum vulgare)
10 g Sternanisfrüchte (Illiciiini vertiiit)
3,2 g Koriandersamen (Coriandrum sativum)
-------
Im Buch wird mit 95%igem und Wasser gearbeitet, und nur Mazeriert nicht Destilliert....
Hallo Uschi, jetzt weiß ich, was Waldnebel ist.
UND: meine Bewunderung an die Absinthhersteller ( anlächel...... ).
SO da ich einfach nicht wieder einschlafen kann schreib ich halt einen Zwischenbericht zum Absinth oder Absinthähnlichem, denn das wird noch einiges an Behandlung bedürfen
Erfahrung 1:
250 g sind enorm viel
Erfahrung 2:
auch ca hundert Gramm auf 0,75 L Wodka sind immer noch zu viel
Erfahrung 3:
Da ich es mir eben gerade nicht verkneifen konnte, von unfertigen Mazerat zu kosten: Absintin in hohen dosen ist ja ma absolut scheußlich bitter und erinnert an die Kindheit mit ekliger Medizin die ich nie nehmen wollt....
Folgerung:
1) ich werd das morgen abseihen, dadurch das ich extrem viel Kraut auf extrem wenig Alkohol habe, ist die KOnzentration jetzt schon sehr hoch
2) ich werd die Abgeseihten Kräuter ein zweites mal mit Alkohol übergießen , ich hab nich vor irgendwas zu verschwenden
3) ich werde das ganze wie es sich gehört destilieren, um zumindest einen Teil des Absintins loszuwerden, und einen besseren Tujon Anteil zu bekommen im Verhältnis....
(Hab mir auch schon überlegt wie ich eine Destille baue, wozu hat man Biochemie studiert )
4) das abgeseite Schlcückchen von eben haut rein, also das was aus dem Ansatz rauskommt noch ma ganz ganz doll verdünnen
Denke bitte an vor und nachlauf beim destilieren.
Süßer... Abe studiert, und da auch Alohol destiliert....
Weiß wie man das macht, ..
Obwohl bin gerade am Überlegen ob man nicht auch ne Wasserdampfdestillation hinbekommt, ist aber mit Hausmitteln schwerer, aber damit kann man fast das reine Öl bekommen, sprich alles ausser den Bitterstoffen
Kleiner Chemiebaukasten zu hause?
Nein nicht wirklich aber viele Haushaltgeräte die man umfunktionieren kann
Moin hab erst ma Abgeseiht und dann die Kräuter mit neuem Alkohol aufgegossen, destilliert hab ich noch nciht, weil ich noch nicht dazu kam, bin nun aber auch am überlegen mir ne kleindestille zu kaufen (gibbet es funtkionsfähig aus Kupfer ab 0,5 L) um es "richtig" zu machen....
Übrigens: Kleindestillen bis 0,5 L Fassungsvermögen und Wasserdampfdestillen (für Ethärische Öle) sind freiverkäuflich und Rechtlich für den Privatgebrauch auch nutzbar. Größere Alkoholdestillen, unterliegen hingegen rechlichen Einschränkungen....
Entsprechend liebäugel ich mit ner Kleindestile, da ich von den 0,75 L Alkohol die ich ursprünglich eingesetzt hatte eh nur 0,5 wieder abseihen konnte , wäre das das Ideale Fassungvermögen für den Privatgebrauch
Wer sich informieren will über Destillen:
http://www.destillatio.com Wunderschön alles Kupfer und somit Lebensmittel echt
Meine Favoriten:
http://www.destillatio.com/assets/s2dmai…ifizierung5.htm
oder:
http://www.destillatio.com/assets/s2dmai…97d40aea722.htm
Jede hat ihre Vor und nachteile, bei der Zweiten ist es eindeutig die Möglichkeit sie zur Wasserdampfdestilation einzusetzen, sprich auch Aromaöle zu gewinnen....