Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. Januar 2014, 22:40

Jemandem ein Licht aufstecken - Redewendung Woche 4

Hallo!

Zum Ende dieser Woche habe ich

Jemandem ein Licht aufstecken

...ausgesucht. Selber habe ich dies so zum ersten Mal gelesen.. sagt Euch diese Phrase mehr? Was wird damit ausgesagt? Welche Redewendungen haben die selbe Bedeutung?

Viel Spass!

2

Montag, 27. Januar 2014, 22:40

Ich habe das so noch nie gehört....
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

3

Mittwoch, 29. Januar 2014, 07:04

Hab ich auch noch nie gehört.

Bedeutet vielleicht soviel wie:
Jemanden zum Affen machen

???
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

4

Donnerstag, 30. Januar 2014, 10:37

Zitat

ERLÄUTERUNG
jemanden über etwas aufklären; jemandem etwas erklären

BEISPIELE
jemanden zurechtweisen / tadeln 1. "In nüchternen, klaren Worten, Schritt für logischen Schritt, vermag er Zusammenhänge herzustellen, die selbst Physikmuffeln und Chemiehassern ein Licht aufstecken"; "Vielleicht kann mir ja von euch jemand ein Licht aufstecken"; "Will er die Welt verbessern? Der Menschheit ein Licht aufstecken?"

ERGÄNZUNGEN
selten; In dieser Redensart ist das Licht der Kerze gemeint, die man auf den Leuchter steckt. Wer also keine Leuchte ist, dem kann man (um im Bild zu bleiben) eine weitere Kerze aufstecken, damit er klarer sieht
Quelle: http://www.redensarten-index.de

Zitat

"Jemandem ein Licht aufstecken" bedeutet, dass man ihn über eine Sache aufklärt. Es wird gewissermaßen Licht ins Dunkel gebracht. Die unwissende Person wird erleuchtet. Außerdem kann die Redensart auch bedeuten, dass jemand die Meinung gesagt bekommt. In diesem Fall trifft beides zu. Der Vater beschwert sich und klärt gleichzeitig über einen Sachverhalt auf. Der Ausdruck bezieht sich auf das Aufstecken einer Kerze, um Licht ins Dunkel zu bringen.

Quelle: http://www.geo.de/GEOlino/mensch/redewendungen/deutsch/

5

Freitag, 31. Januar 2014, 09:02

Das klingt eher nach Schulmeisterei....
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

6

Samstag, 1. Februar 2014, 13:06

Ich hab das auch noch nie gehört. Es sind oft Redensarten dabei, die ich nicht kenne. Eigentlich jedoch sind Redensarten Redensarten, weil sie weit verbreitet sind. Vielleicht sind manche davon regional? Oder vielleicht nur in Österreich oder der Schweiz gebräuchlich? Es ist sicher interessant, mal zu sehen, wo welche Redensarten verwendet werden.