Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 3. Januar 2011, 08:53

Verantwortung

In meiner 6. Gästelektion kamen wir an einen Punkt an dem Lady Birgit meinte:

Zitat von »Lady.Birgit«

Verantwortung ist ein wunderschönes, weiterführendes Thema, das jeden Menschen angeht :-) Es würde mich freuen, wenn Du es im Forumsbereich "Gespräche und Diskussionen -> Kontroversen" ansprichst.

Hier also die Ausgangsfrage:

Wer kann/muss Verantwortung für wen oder was übernehmen?

Meine vorläufige Antwort aus dem Thread:
Ich übernehme für mich Verantwortung.

Die erstreckt sich allerdings nicht nur auf meinen persönlichen Bereich, sondern zieht über das Wort 'Umwelt' weitere Kreise. Sonst wäre ja ein (politisches u/o soziales) Gebilde wie etwa eine Gemeinschaft oder ein Staat völlig sinnlos. Allerdings ist die Frage, wo die obere, sinnvolle Grenze für so ein Gebilde ist, insbesondere da trotz des Eingebundenseins in eine Gemeinschaft ja nicht alle die gleiche Grundsicht haben, wie man sehr schön an unserem Staat z.B. sieht.

2

Montag, 3. Januar 2011, 10:19

Hallo Weissdorn

..mir ist nicht klar was nun Deine Frage an uns ist, möchtest Du dass wir die Frage "Wer kann/muss Verantwortung für wen oder was übernehmen" auch beantworten oder auf Deine Antwort eingehen, oder was ganz anderes?

Gruss
marcuri

3

Montag, 3. Januar 2011, 16:50

*oops* Also eigentlich beides ... oder nur eines von beiden, ganz wie es dir/euch beliebt.
Ich wollte nicht nur die Frage an sich stellen, das Thema eröffnen und mich dann zurück lehnen, sondern mich auch gleich mit einer eigenen Antwort beteiligen. Ich hätte das vielleicht besser durch einen abgesetzten Antwortsbeitrag machen und die Frage erst mal für sich stehen lassen sollen ...

4

Dienstag, 4. Januar 2011, 11:32

Zitat

Wer kann/muss Verantwortung für wen oder was übernehmen?
Bei einer Zusage etwas für oder auch mit jemandem zu tun übernehme ich die Verantwortung meine Zusage auch zu erfüllen.
Eltern übernehmen Verantwortung wenn sie ein Kind in die Welt setzen.
Jemand in einer Gemeinschaft übernimmt beim beitreten auch Verantwortung über die Mitglieder... bestenfalls ist beim Beitritt in eine Gemeinschaft zu klären wer was unter Verantwortung versteht.

...gerade was mir so dazu einfällt.. und jetzt was essen :)

5

Dienstag, 4. Januar 2011, 12:49

Zitat

Allerdings ist die Frage, wo die obere, sinnvolle Grenze für so ein Gebilde ist...
Denke da gehört eine gute Kommunikation dazu. Nicht jeder hat die selben Grenzen und Verantwortung wird auch verschieden definiert.. also klarstellen dass man von der selben Verantwortung spricht und wo deren Grenzen sind.

6

Dienstag, 4. Januar 2011, 14:02

Zitat

Wer kann/muss Verantwortung für wen oder was übernehmen?


Niemand muss Verantwortung für irgendetwas nehmen, aber jeder verantwortet sich IMMER für seine Entscheidungen, ob er das annimmt oder nicht.

Jede Handlung und jedes Wort bringt einen entsprechenden Ausgleich nach sich.

Ich kann auch nicht die Verantwortung für jemand anderen übernehmen - selbst wenn ich z.B. einen Schutzbefohlenen habe. Ich bin dann dafür verantwortlich, diesen Schutz umzusetzen und meine Worte diesbezüglich zu halten, aber ich verantworte nicht seine Entscheidungen. Die trifft er immer noch selbst, auch wenn sie mich dann mit betreffen.

Leider verstehen die Menschen oft Verantwortungsübernahme als das Entmündigen eines Gegenübers, z.B. eines Kindes oder eines Partners.

7

Freitag, 14. Januar 2011, 21:49

Was ist eigentlich der Unterschied von "Verantwortung annehmen oder ablehnen" zu "Verantwortung haben"?

Mir klingt es oft zu getrennt. Als wäre die Verantwortung nur da, wenn ich mich dazu entschließen kann sie zu übernehmen, oder wenn sie mir durch irgendein deutliches Ereignis so vor Augen geführt wird, dass ich sie nicht mehr von mir weisen kann.

Das ist dann so wie Markus hinweist, das was ich Verantworte, das verantworte ich.

Also sollte ich zusehen, dass ich mir darüber klar werde wie weit meine Verantwortung reicht, gleichgültig ob mir die Antworten passen oder nicht.

Birgit
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



Ähnliche Themen