Hallo zusammen,
ich habe an Wochenenden oft mal um die 10 Leute (mit Familie noch mehr) zu verköstigen.
Meistens bin ich auch noch im Seminar eingespannt so das ich nicht viel Zeit zum kochen habe. Maximal darf es eine Stunde dauern, am liebsten bin ich in einer halben fertig.
Die Gerichte welche ich dafür auswähle, müssen für Vegetarier geeigent sein, der Sesion entsprechen,
aus Zeitgründen und Kostengründen greife ich doch noch zu oft zu TK Ware, also auch günstig und lecker sein.
Dafür habe ich einige erprobte Lieblingsrezepte zusammen gestellt.
Essensplan für ein Wochenende
Freitag Abend
Grüne Suppe (Siebenkräuter-Suppe)
(Schinkenwürfel, Spargel, Croutons, Champinons)
Zutaten für 4 Personen:
Pro Person eine Doppelhand voll Kräuter.
Was gerade zu bekommen ist:Auswahl: Küchenkräuter, Brennessel, Brunnenkresse, Bärlauch, Geißkraut, Gundelrebe, Klettenlabkraut, Knoblauchrauke, Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbe, Sauerampfer, Vogelmiere.
1 EL Butter,
1 kleine Zwiebel fein gehackt,
1 EL Mehl,
500 ml Gemüsebrühe oder Wasser,
250 ml Sahne oder zwei Kartoffeln (sehr gut geht auch eine Tüte Fertig karftoffelprüee)
frische Kräuter fein gehackt, Pfeffer, Salz,
Zwiebel in Butter kurz andünsten, Mehl einrühren mit Brühe auffüllen. Kartofelpüree einrühren
Sahne und Kräuter unterrühren. Evt. Pürrieren.
Evt. Gänseblümchen oder Veilchen oder andere essbare Blüten zum Garnieren.
Baguette mit Bärlauchpaste
250 g Bärlauchblätter
100 g Pinienkerne fein gemahlen
80 g Parmesankäse gerieben
1 Knoblauchzehe
50-100 ml Olivenöl
evtl. Salz und Pfeffer
Eiersalat (Champions/Spargel) Salat
Pro Person ein 1 Ei
6 Eier (hartgekocht)
1 Do. champions
1.Do. Spargelspitzen
(Es geht auch Erbsen, Mais, Lachs, gekoch. Schinken)
Majonaise
Zitronensaft
Frische Kräuter (Schnittlauch, Petersilie)
Samstag
Letscho
mit Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Gurken (Sauerkraut)
für 3-4 Portionen
6 bunte Paprikaschoten (rot, gelb, grün)
1 Salatgurke
1 in Streifen geschnittene Zwiebel
etwas Öl zum anbraten
500 g Tomaten
Salz und Pfeffer
3 EL Edelsüßes Paprikapulver
2 zerdrückte Knoblauchzehen
Dazu Reis
und Paprikawurst (für die Fleischesser)
Saure Sahne zum Dekorieren und Abschmecken.
Abends Brotzeit
Frisches Graubrot/Dinkelbrot/Vollkornbrot
Wurstplatte: Schinken, Mettwurst, Streichwurst,
Käseplatte: Schnittkäse, Camembert, Streichkäse, Harzer
Bärlauch, Radieschen
Schafskäse (Große Dose) mit Walnuss Kapern Vinegrete.
Kräuterquark (Dip/Aufstrich)
Paprika Gurke Tomate
Sonntag
Nudel-Gemüse Auflauf (für 4.bis 6.Personen)
1 kg Nudeln
2 x TK Gemüsemischung (Möhren, Brokkoli, Blumenkohl usw.)
6 Eier
400 ml Milch
250 g Frischkäse
150 g geriebenen Käse zum Überbacken
Salz und Pfeffer
Petersilie
Nudeln in Salzwasser nicht ganz gar kochen. Gemüse auftauen, bzw. bei Frischgemüse kurz blanchieren. Nudeln und Gemüse mischen und in eine Auflaufform geben. Frischkäse mit Milch und Eiern verquirlen, Petersilie hacken (etwas zum Verzieren zurückbehalten) und zur Eier-Käse-Mischung geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Über den Auflauf geben. Den geriebenen Hartkäse darüber streuen und im Backofen (E-Herd 200°C) 30-40 Minuten backen. Mit der restlichen Petersilie garnieren.
Dazu für die Fleischesser Putenfilets anbraten.
Kaffee
Schneckenkuchen vom Blech
Für den Hefeteig:
500 g Weizenmehl
1 Pck. Trockenhefe
50 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
125 ml lauwarme Milch
100 g zerlassene, abgekühlte Butter oder Margarine
Für die Füllung:
2 Pck. Pudding-Pulver Vanille-Geschmack
750 ml Milch
80 g Zucker
100 g Rosinen
Zum Aprikotieren:
3 EL Aprikosenkonfitüre
2 EL Wasser
Für den Guss:
100 g gesiebter Puderzucker
1- 2 EL Wasser
1. Für den Teig Mehl in eine Rührschüssel sieben, mit der Trockenhefe sorgfältig vermischen. Alle übrigen Zutaten hinzufügen. Die Zutaten mit Handrührgerät mit Knethaken zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem Teig verarbeiten.
2. Teig zugedeckt so alnge an einem warmen Ort stehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat (etwa 20 min).
3. Für die Füllung Pudding nach Anleitung auf dem Päckchen (jedoch nur mit 3/4 l Milch) zubereiten, während des Erkaltens ab und zu durchrühren. Rosinen unterrühren.
4. Den Teig leicht mit Mehl bestäuben, aus der Schüssel nehmen, auf der Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten, zu einem Rechteck (ca. 40 x 60 cm) ausrollen.
5. Mit dem Pudding bestreichen. Den Teig von der längeren Seite aufrollen, in knapp 1, 5 cm breite Scheiben schneiden, dachziegelartig auf ein gefettetes Backblech legen, nochmals so lange gehen lassen, bis sich der Teig sichtbar vergrößert hat. Das Backblech in den Backofen schieben:
Ober-/Unterhitze etwa 200 Grad (vorgeheizt)
Heißluft etwa 180 Grad (vorgeheizt)
Gas etwa Stufe 4 (vorgeheizt)
Backzeit etwa 20 Minuten
6. Zum Aprikotieren Konfitüre durch ein Sieb streichen, mit dem Wasser etwas einkochen lassen. Das Gebäck sofort nach dem Backen damit bestreichen, erkalten lassen.
7. Für den Guss Puderzucker mit Wasser verrühren. Den Guss über den Kuchen sprenkeln.