Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stachelturm

unregistriert

1

Dienstag, 4. Januar 2011, 08:02

Jerky - Dörrfleisch selbst gemacht

Zitat

Vorab: ich hab das Rezept noch nicht getestet, steht aber auf meiner Unbedingt-probieren-Liste.

Gefunden bei: USA kulinarisch

Jerky ist gewürztes, getrocknetes, manchmal auch geräuchertes Fleisch. Der Geschmack ist rohem Schinken gar nicht so unähnlich, die Konsistenz ist allerdings elastischer, die Scheiben sind viel dicker. Für Angeltouren und Jagdausflüge betrachten viele US-Bürger Jerky als "Must have" und sehen beim (wirklich anstrengenden) Kauen vermutlich ihre Cowboy-Vorväter auf staubigen Pfaden im Monument Valley vor dem geistigen Auge.

Das Jerky von damals hat mit dem pikanten und gut gewürzten Jerky von heute allerdings nur wenig zu tun: Salz und Pfeffer waren Mangelware und das rohe Fleisch wurde luftgetrocknet. Heute kommen eher Backofen oder spezielle Dörrgeräte zum Einsatz. Jerky so herzustellen, dass es haltbar und trocken, aber nicht zu hart wird, ist eine Kunst für sich. Genauso gibt es ungezählte Rezepte für die richtigen Würzmischungen von super-salzig bis süß-scharf.

Wir brauchen:
1/3 Tasse Worcestershire Sauce

1 TL schwarzer Pfeffer

2/3 Tasse Sojasauce

je 1 TL Knoblauch- und Zwiebelpulver (kein Knoblauchsalz!)

1 TL Salz

Optional: etwas Rauchsalz und/oder Tabasco

Verrühren Sie die obigen Zutaten zu einer Soße. Schneiden Sie das Fleisch (am besten Rumpsteak) in Streifen: Nicht mehr als zwei Zentimeter breit, höchstens einen halben Zentimeter dick. Diese Menge Soße reicht für etwa 1,5 Kilo Fleisch oder 20 bis 25 Streifen. Geben Sie das Fleisch in die Soße und marinieren Sie es über Nacht im Kühlschrank. Am nächsten Tag Fleisch mit Küchenpapier abtupfen und auf den Rost des Backofen legen. Wenn Sie gleich den Boden des Backofens mit Alufolie auslegen, ist er hinterher leicht sauberzumachen. Rost in die Mitte des Backofens schieben, mit einem Kochlöffelstiel die Tür einen Spalt offen halten, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Jerky bei höchstens 60 Grad trocknen lassen. Dünnere Scheiben brauchen knapp drei Stunden, dicke vier bis fünf.
Rouladenfleisch eignet sich ebenfalls gut für Jerky. Bei der Trockenzeit zu beachten: Das Fleisch trocknet noch ordentlich nach, wenn man es aus dem Ofen genommen hat.

Zitat

Weitere Möglichkeiten:

das Fleisch ganz dünn schneiden. Dann durch eine Mischung aus: zu gleichen Teilen Ahornsirup und Rohrzucker, gewürzt mit Knoblauch, Zwiebeln, Cayennepfeffer ziehen und 24 Stunden im Ofen bei niedrigster Hitze trocknen lassen, dabei die Ofentür einen Spalt offen lassen!
Oder besser natürlich, Du hast die Möglichkeit, die Fleischstreifen ganz langsam zu räuchern.
Würzen kann man es natürlich auch anders, z.B. scharf mit gemahlenem Chili oder einer Cajun - Mischung. Dann einfach dünn einölen und würzen und wie oben weiter verfahren!

Zitat

Schneide dein Fleisch in dünne Scheiben oder Streifen und hänge sie über eine Schnur in die Sonne oder zumindest den Wind. Um Fliegen oder Mücken brauchst du dir keinen Kopf machen, wenn das Fleisch richtig trocken ist, passiert da nichts, auch wenn mal eine Fliege von genascht hat. Paß aber auf, das die Einzelstücke sich nicht berühren, diese Stellen schimmeln sonst. Du kannst es vor dem trocknen auch einsalzen, das verdirbt jeder Fliege den Appetit. Richtig trocken ist es dann, wenn du dein Fleisch regelrecht zerbrechen kannst. Gesalzenes Trockenfleisch bleibt beim trocknen leicht rötlich, ungesalzenes wird fast schwarz, tut der Qualität aber keinen Abbruch. Haltbarkeit: Fast ewig, solange es nicht wieder nass wird. Am besten eignet sich Rind, Reh, oder Rotwild.

Zitat

HMM Jerky ich mag das Zeug, vor allem die Süß Scharfe Variante, leider ist es gekauft hier in Deutschland verdammt teuer..
Aber Selbermachen ist natürlich auch eine Idee, hmmm

Zitat

Oh wie toll, genau das hab ich gesucht!!!
Super, vielen lieben Dank fürs reinstellen!!!!!!!!

Schwester Mondschein

Zitat

Kaum zu glauben womit man Drachen locken kann...

Zitat

Fleisch.......

Zitat

Tschuldigung, aber ich glaub ich sabbere ....
*wisch*

Zitat

so schaut ihr aus...

Zitat

hmmmm ich werd das mal ausprobieren.. meld mich dann wenn ich weiss obs was taugt *sabbergrins*

Zitat

Kostprobe mitbringen?

Zitat

lach... wenn du mir sagst wie ich das zeug unbeschadet transportiert bekomme.. hab doch immer hunger wenn ich auf reisen bin *lach*
natürlich bring ich was mit

Zitat

Schon mal was von Beherrschung gehört? LOL

Zitat

Nö. Du ?

Zitat

Ich doch nicht - Eibe soll sich ja beherrschen

*ichnöwiesokommstdenndadrauf*

Zitat

ich kann mich beherrschen.. ausser es geht
1. um essen
2. um fleisch
*grins*

Zitat

Hehehe.... Fleisch zieht halt immer*bg*

Zitat

Komm ins Ordenshaus ... putt putt - Braten ... komm komm komm .....

Zitat

*verzweifelt nach ihrer teleportationsfernbedienung sucht*
bin gleich daaaaaa !
*hektisch umgucks*
du bist gemein

Zitat

Ich wollte nur kurz vermelden, daß seit einer Stunde 1 Kilo Rumpsteak in Ahornsirup, Whisky, Balsamico, Wacholder, Pfeffer, Koriander und Salz vor sich hin mariniert und wohl morgen zu Testzwecken ins Rohr wandert.

Wenn bis zum Freitagabend noch was übrigbleibt, bring ichs mit.

*gg* - jammijammijammi...koooommm, Eibe, kooommm...

Zitat

pöh

Zitat

grunz
blödfragend......wo hängst du die Stücke zum Abkühlen hin.......?

Zitat

In meine Küche, ist doch klar

Zitat

Die Stücke kriegt man bestimmt auch locker heiß runter

Zitat

wag dich!

Zitat

Warm. Nicht heiß. Ich wollte das Fleisch eigentlich trocknen, nicht backen... *gniggel*

Zitat

Mir egal

Zitat

Och will auch, ....

Ich glaub ich werd am Wochenende ma nen Versuch starten glaub allerdings nicht das ich 1kg Fleisch in meinen Ofen kriege, ma sehen ...

Zitat

Aaaalso:

Ein Kilo so fein geschnibbelt wie oben angegeben ist erstens eine Heidenarbeit und passt zwotents nur in zwei oder drei Durchgängen auf den Rost.
Zum Probieren reicht also auch ein Pfund. Erstmal. *g*
Marinieren muß das Fleisch nicht unbedingt 24h, durchgezogen war es gestern auch schon nach 3h - kommt wahrscheinlich auf die Ingedenzien der Marinade an.
Getrocknet bei 60°C - vier Stunden mindestens.

Und jetzt isses legger.

jerkyfrühstückmampfend
strahlende Kattu

Zitat

*sich ne abtropfschüssel unters Kinn hält und mißmutig grummelt*

Zitat

Also ich finde Dörrfleisch sooooo zääääähhh und wuäääääää.
Ich muß erst noch überzeugt werden.

Zitat

Nö. Bleibt mehr für uns übrig. Find das mal ruhig weiter...

Zitat

Erinnerst Du Dich an das Fleisch zu Safui? Das von vielen verschlungen wurde, aus Nürnberg?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stachelturm« (4. Januar 2011, 08:08)

Stachelturm

unregistriert

2

Dienstag, 4. Januar 2011, 08:06

Zitat von »"Lady Uschi"«

Zitat

Also ich finde Dörrfleisch sooooo zääääähhh und wuäääääää.
Ich muß erst noch überzeugt werden.

Sind wir irre? Schön, dass du es nicht magst, ich find das toll - steh dazu......

Zitat

Öhmm: die erste Hälfte Jerky hat leider den heutigen Tag nicht überlebt und nimmt gerade den transzendentalen Weg der umfassenden Umwandlung alles Gewesenen im Sein...

Ist aber noch ein Pfund Fleisch zum Trocknen in der Küche...

Zitat

...ob das morgen noch da liegt ... ???

Zitat

Nein, es wandert ja jetzt in die Röhre.

ich werde es wohl vor mir verstecken müssen und mit einer Erinnerungssprerre versehen, bis ich morgen nachmittag meine Sachen packe.

Zitat

Und du meinst das Klappt

Jerky ist ein guter Reiseproviant, vor allem beim AUtofahren *GRINS*

Zitat

AZI, menno!

Zitat

Und ich kann keines bekommen.

Zitat

Noch nicht. *g*

*grübel, wieviel Jerky drei Kilo Rindfleisch ergeben...*