Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 27. Februar 2017, 16:35

Was tun mit der Flüssigkeit auf dem Joghurt?

Manche schütten die weiße Flüssigkeit auf dem Joghurt weg. Dabei handelt es sich um das sogenannte Milchserum, dem Wasseranteil der Milch. Dieses kann sich bei der Lagerung vom Joghurt absondern und wird oft vor dem Verzehr entsorgt.

Darum sollte man das Milchserum nicht wegschütten:
Das Milchserum sagt nichts über den Frischegrad des Produktes aus. Das Milchserum ist besonders nützlich für den Darm, da es jede Menge Mineralstoffe und Vitamine enthält. Wenn man die Flüssigkeit wegschüttet, entgehen einem gesunde B-Vitamine (B1, B2, B6), Kalium, Calcium und Phosphor. Aus diesem Grund lieber vor dem Verzehr umrühren, statt wegschütten!

Wie macht ihr das bei Milchprodukten? Schüttet ihr es weg oder rührt ihr um?

2

Montag, 27. Februar 2017, 16:59

Wenn ich das Joghurt gleich esse, dann rühre ich es um und esse die Flüssigkeit mit (außer bei 0,1% Fett, das ist mir einfach zu sauer)

Bei Gerichten, die länger stehen, schütte ich die Flüssigkeit ab, weil sie sich immer wieder absetzt und das bei der Kombination mit anderen Zutaten wirklich sehr eklig aussehen kann und entsprechend auch nicht mehr gegessen wird. ..und letztlich alles wegwerfen, um die Chance auf einige Vitamine mehr *gehabt zu haben* erscheint mir doch unsinnig.
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le