Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stachelturm

unregistriert

1

Dienstag, 4. Januar 2011, 14:44

Lausitzer Quark mit Leinöl und Pellkartoffeln

Zitat von »"Branwen"«

Ich hab das Zeugs ewig nicht mehr gemacht, daher war ich doch unlängst verwundert zu erfahren, daß Leinöl offenkundig mittlerweile zu den Luxusartikeln zu gehören scheint. Da ist dann wohl eins meiner Leibgerichte aus der Kinderzeit sowas wie Haute cuisine...

Wir brauchen:
  • 250g Quark (Sahnequark ist gut, die Hüftpolstergeschädigten dürfen auch den 20%igen nehmen *g*)
  • 100ml saure Sahne
  • 120ml frisches Leinöl
  • 1 mittelgroße, fein gehackte Zwiebel (für die Zwiebelallergiker: 1/2 Bd. gehäckselter Schnittlauch tuts auch)
  • 1/2 TL Salz (je nach Verliebtheitsgrad auch mehr)
  • Saft von einer halben Zitrone
  • 1 Handvoll gehackte Petersilie
  • 1 Prise Zucker
  • weißer Pfeffer nach Geschmack

Alles kräftig verrühren, bis die Masse glatt und zartgelb ist, noch eine halbe Stunde ziehen lassen und dann mit heißen Pellkartoffeln und einem Klecks Butter servieren.
Bei uns kam meistens über die Pellkartoffeln auf dem Teller zusätzlich noch ein großer Löffel Leinöl.

Lecker und ausnahmsweise sogar mal gesund, weil das Leinöl regulierend auf die Darmschleimhäute wirkt.

Ähnliche Themen