Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stachelturm

unregistriert

1

Dienstag, 4. Januar 2011, 15:29

Grüne Soße

Zitat von »"Branwen"«

Ich als frisch Zugereiste entdecke ja in Hessen tagtäglich neue Stammesriten der hiesigen Eingeborenen.
Irgendwer steckte mir vorige Woche, daß die "Franggfodder Grie Soos" quasi zu den geheimen Familienüberlieferungen gehört. Ich war deshalb nicht schlecht erstaunt, daß mir diese - natürlich unter dem Siegel des Fast-Adoptiert-Seins - so mir nichts, dir nichts, mitgeteilt wurde.
  • 200g frische fein gehackte Kräuter (Pimpinelle, Kerbel, Sauerampfer, Petersilie, Borretsch, Schnittlauch, Kresse..., vom Kerbel reichlich, von der Petersilie weniger)
  • 2 Becher Schmand
  • 1 großen Esslöffel Senf
  • 4 hartgekochte Eier, Größe M, fein gehackt
  • 1 mittelgroße Zwiebel, fein gehackt
  • 2 Esslöffel Salatöl
  • 1 Esslöffel Kräuteressig
  • Salz
  • Pfeffer
  • eine Prise Zucker

Alles verrühren und mindestens 2 Stunden ziehen lassen.

Lecker.
Ich mags mit Pellkartoffeln und Lachs. Oder nur mit frischem, eingestippten Brot. Oder direkt aus der Schüssel gelöffelt. *g*

Habt Ihr Variationen dazu?

Zitat von »"Lomarys"«

öhm......dank deiner anregung hier, kattu...hab ich die letzten beiden wochen auch zweimal gemacht.....

allerdings machen wirs innerhalb der familie ein bissi anders.....

für 4 personen:

2 becher schmand
500 gr sahnequark
etwas knoblauchöl....soviel wie man mag
wasser....um weiche konsistenz zu rühren

dazu pfeffer und salz, miniprise zucker
zwiebeln.....am besten durch die knoblauchpresse

viele kräuter...grammzahl und zusammensetzung ist geschmacksabhängig, die aber etwas gröber hacken, damit die sosse weiss bleibt mit grünen einschlüssen:-)

6 hartgekochte eier......grob zerkleinern, damit stücke zum draufbeissen bleiben;-)

KEIN senf....KEIN essig

lieben gruss
petra

Zitat von »"Sorcha"«

ich nehme:

* saure Sahne
* Jogurt
* Quark
* Senf
* Salz und Pfeffer
* Zwiebel

KEIN Essig... KEIN Öl *gg*

Die Gewürze grob vorschnibbeln und in den Mixer.
Natürlich muß die Soße gggrüüüüün werden.

Eier kochen und zusammen mit den Pellkartoffeln am Stück servieren.

Ich überlege, ob wir nächstes Jahr einen Grüne Sauce Kochwettbewerb oganisieren! - Ob wir da jemanden für die Jury finden?