Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stachelturm

unregistriert

1

Dienstag, 4. Januar 2011, 15:32

Schnitzel - von der Wiese gepflückt *g*

Zitat von »"Branwen"«

Einige wissen ja, daß ich so gut wie alles esse, was im Wald als Pilz herumsteht - da sind sehr leckere und oftmals viel weniger giftige Exemplare dabei, als der übliche Steinpilz- und Pfifferling-Sucher vermuten mag.
(...hmmmmm - aber die Violetten Rötelritterlinge kommen erst Ende September... *seufzels*)

Heute habe ich meine ersten Parasolpilze (Macrolepiota procera) in diesem Jahr erbeutet, daher hier mein Schnell-und-alle-Zutaten-im-Haus-Rezept für kongeniale Pilzschnitzel im Bierteig. Nebenbei fast das einzige, das totaaaal vegetarisch ist und mich trotzdem glücklich macht. :D

Pro Person brauchen wir entweder zwei große oder drei mittelgroße Parasol-Schirme und:
  • 1 Ei
  • 1 1/2 Tassen (also ca. 150ml) Roggenmehl (wichtig, weil leckeres Aroma, hat schnödes Weizenmehl nicht)
  • 1 Tasse Bier
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer
  • eine handvoll frische gehackte Gartenkräuter (oder die gefriergetrockneten vom Aldi)
  • 1 kleine zerdrückte Knobizehe

• Fett zum Braten

Die Zutaten verkleppern und die geviertelten Hüte reichlich darin wenden (eine wunderbar infantile Sauerei, wenn man das mit den Fingern macht... ehrlich!), eine Viertel- bis halbe Stunde stehen lassen, damit die Aromen durchziehen können.

In einer Pfanne knusprig braten, mit einem Klecks Creme fraiche servieren - lecker!

Dürfte auch mit anderen großhütigen Pilzen gehen, die nicht zu wasserhaltig sind.

Übrigens: wem´s um die Stiele leid tut, die oft holzig und nicht wirklich pfannentauglich sind: ich trockne und zerkrümele sie dann, in der Suppe oder im Gulasch sind die sehr lecker.