Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. November 2018, 19:30

Glögg (Glühwein), wie er in Dänemark, Schweden und Norddeutschland getrunken wird

Glögg
Schwedischer Glühwein (auch Schwedenpunsch genannt)


1 l Rotwein
8 cl Rum
100ml Orangensaft
100 gZucker
1 Zimtstange
20 g frischen Ingwer
2 TL Kardamom-Pulver
4 Nelken
100 g Rosinen
50 g Mandeln, geschält, gehobelt

1
Rotwein mit Rum, Orangensaft, Zucker und der Zimtstange in einen Kochtopf geben und auf kleiner Flamme langsam erwärmen.
2
Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden.
3
Nun Ingwer, Kardamom, Nelken zufügen und den Glögg bis auf 75° erhitzen. Dabei immer mal umrühren, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Der Glögg darf aber NICHT KOCHEN. Vom Herd nehmen, Deckel drauf und über Nacht durchziehen lassen.
4
Am nächsten Tag den Glögg durch einen Filter gießen und die Gewürze auffangen. Rosinen hinzugeben, noch einmal kurz erwärmen, 2 Stunden stehen lassen, dann abseihen. Die Rosinen werden beiseite gestellt und man gibt sie portionsweise - jedem, der sie mag - vor dem Einfüllen in den Becher.
5
Vor dem Servieren wird der Punsch wieder erhitzt (nicht gekocht ! ) und es werden dann noch portionsweise die gehackten Mandeln in den Becher hinein gegeben.
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher