Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stachelturm

unregistriert

1

Samstag, 15. Januar 2011, 14:56

Abstimmung für die Pflanze Januar

Pflanze

Insgesamt 11 Stimmen

27%

Flieder (3)

55%

Efeu (6)

18%

Apfelbaum (2)

Hallo,

meine Pflanze des Monats ist der Flieder.

Flieder
Ich liebe seinen Duft, denn er erinnert mich an Leichtigkeit, Wärme und Frühling.

Er blüht von Mai bis in den Juni hinein.
Seine Blüten gibt es in der Farbe violett, weiß, dunkelviolett zu sehen.
Jede einzelne Blüte besteht aus 4 Kelchblättern und 4 Kronblättern.
Diese Blüten sind in großen Blütenständen zusammengefasst und diese sind den
Weintraubenrispen sehr ähnlich.
Der Flieder ist ein sommergrüner Strauch und verliert im Herbst sein Laub.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stachelturm« (15. Januar 2011, 15:26)


Stachelturm

unregistriert

2

Samstag, 15. Januar 2011, 14:58

als Pflanze des Monats schlage ich den immergrünen, winterharten Efeu vor.

Efeu

Unermüdlich zeigt er uns wie man sich wandeln und wachsen kann.
Innerlich wie äußerlich angewendet ist seine Heilkraft gerühmt.
Fein find ich auch folgenden Überblick: http://zauber-pflanzen.de/hedera.htm
Oder: [Zitat von: http://www.panpagan.com/foren/mythos-mag…/1183-efeu.html ] „Im Altertum und in der Antike galt Efeu als eine heilige Pflanze. Die alten Ägypter weihten mit Efeu ihren Osiris. Im antiken Griechenland war Efeu ein Symbol für Heiterkeit, Kraft und nicht welkende Jugend. Griechische Brautpaare bekamen vom Priester eine Efeuranke als Zeichen ewiger Liebe und dauernden Glücks. Dionysos, der fröhliche Gott des Weins, wurde von Efeu umrankt dargestellt. Auch seine Begleiterinnen, die Mänaden, tragen Kränze von Efeu. Darin kommt zum Ausdruck, dass die Kletterpflanze auch wilde Weiblichkeit symbolisierte.

Über Dionysos wird folgende Geschichte erzählt: Auf einer Überfahrt von Ikaria nach Naxos fesselten tyrrhenische Seeräuber Dionysos, um ihn in Italien als Sklaven zu verkaufen. Doch die Fesseln lösten sich von selbst und das Schiff wurde durch Efeu- und Weinranken, die sich um den Mast und die Segel rankten, zum Stillstand gebracht. Der Jüngling Dionysos wurde zu einem Löwen und ein Bär erschien. Erschreckt stürzten sich die Seeräuber ins Meer und wurden in Delphine verwandelt.

Die Römischen Priester durften den Efeu nicht berühren, da man befürchtete, sie würden von der Pflanze gefangengehalten. Die Druiden verehrten den Efeu als heilige Pflanze.

Efeu ist eine Mysterienpflanze der Wintersonne. Die schwarzen giftigen Beeren sind eine Signatur des Saturn. Ein englischer Brauch ist es, am Heiligen Abend die Kuhställe mit Efeu zu schmücken, damit Unheil, Krankheit und Seuchen von den Tieren ferngehalten werden.

Der immergrüne Efeu ist bis heute ein - etwas düsteres - Symbol der Treue und Unsterblichkeit. Immer noch werden Friedhöfe und Gräber gerne damit bepflanzt. Früher legte man Tote manchmal auf ein Efeubett, um ihnen den Übergang ins ewige Leben zu erleichtern.“

Als Baum auf Fions Stufen steht Efeu für „Die Stärkung des Selbst“.

Viel Raum zum Nachsinnieren und finden bietet mir diese Pflanze damit aktuell.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stachelturm« (15. Januar 2011, 15:30)


Stachelturm

unregistriert

3

Samstag, 15. Januar 2011, 15:10

Pflanze des Monats

Vorschlag Januar 2011-01-11

Apfelbaum

Apfelbaum


Der Apfelbaum steht in enger Beziehung mit unserem Verein/Orden und dem Verständnis von Leben und Heilung.
Kaum eine Frucht hat so viele Einsatzmöglichkeiten im Dienst der Gesundheit (körperlich wie psychisch), wie der Apfel. Sein spiritueller Hintergrund zeigt sich in seinem Inneren, wenn er sein Geheimnis lüftet.

„An apple a day keeps the doctor away“ – eine alte Weisheit, die auch noch heute ihre Gültigkeit behalten hat.

Ich denke, es erübrigt sich, botanische Einzelheiten über den Apfelbaum hier anzuführen – zu zahlreich sind die Sorten, Wildsorten wie Zuchtsorten.

Jetzt, im Winter, sorgen die Apfelbäume auf dem Vereinsgelände dafür, dass die Vögel gut genährt durch den Winter kommen und gut gerüstet in eine neues Jahr gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stachelturm« (15. Januar 2011, 15:44)


Stachelturm

unregistriert

4

Sonntag, 16. Januar 2011, 08:50

ich hab gestimmt

5

Sonntag, 16. Januar 2011, 10:14

Ich auch :-)
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



6

Sonntag, 16. Januar 2011, 10:27

Klick
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

7

Sonntag, 16. Januar 2011, 10:49

*Dito*

8

Sonntag, 16. Januar 2011, 19:09

klick

9

Montag, 17. Januar 2011, 07:36

Hab Gewählt.
Signatur von »Lady Maya« Glaube an das, was Du tust - und tue das, an was Du glaubst!


Amazon-Wunschliste

10

Montag, 17. Januar 2011, 22:24

gedingstet
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

11

Montag, 17. Januar 2011, 22:27

klick

12

Dienstag, 18. Januar 2011, 21:27

Und ich erst!

Ähnliche Themen