Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. Februar 2011, 22:42

Priester

Priester sind den Priesterinnen gleichgestellt. Mit zunehmender Christianisierung geriet das Gleichgewicht zwischen dem göttlich, fruchtbar Schöpfendem und dem göttlich, fruchtbar Zerstörendem in das Ungleichgewicht, was in der heutigen Welt vorherrscht.



Gode - Gottgebundener. Er ist der höchste und mächtigste aller Priester und
führt alle wichtigen Rituale für die Gemeinschaft aus und ist geistiger Führer
und Lehrer. Er kann sich einer oder mehrerer Gottheiten weihen und steht mit
diesen in direktem Zusammenhang. Seine Ausbildung umfaßt grundlegend alle
(religiösen) Kategorien, wobei er sich auf einige spezialisiert.



Thingmen - Wachender. Er erhält, überwacht und vermittelt die Gesetze der
Götter und Menschen. Der Thingmen ist Berater und Diplomat in allen wichtigen
Entscheidungen, die über den örtlichen Rahmen hinaus gehen, also regionale oder
landesweite Bedeutung haben. Er steht direkt hinter dem Goden, kann aber in
seiner Funktion auch über diesem stehen. Häufig sind Thingmen und Gode eine Person.



Fiölkunnig - Wissender. Der Fjölkunnig ist in magischen Ritualen ausgebildet und
beherrscht die Divination des seidr (gesungene oder gesprochene Formeln, die
durch eine Art Trance Dinge bewirken). Er wirkt bei der Errichtung und Weihung
spirituell wichtiger Orte (wie Gräber, Tempel, Haine etc.) mit, da er Kraftlinien, Einflüße und
Zwischenwelten aufspürt.



Shaman - Geistreisender. Der Shaman ist ein religiöser Spezialist, der durch
unterschiedliche Techniken wie ekstatischer Trance oder Drogen als Wanderer
zwischen den Welten auftritt. Er ist Kontaktperson und Vermittelt zwischen
Geistwesen, Göttern, Energien und Menschen. Er kann seinen Körper als Hülle zur
Verfügung stellen, um den Wesen der Zwischenwelten einen zeitlich begrenzten
Zutritt zur menschlichen Welt zu ermöglichen.



Skalde - Wortkundiger. Der Skalde ist Bewahrer des mündlich überlieferten
Wissens, Dichter und Musiker. Durch die Macht des von ihm gebildeten Wortes
gehen Erinnerungen nicht verloren und werden von Generation zu Generation weiter
gegeben.



Gardar - Geistwissender. Der Gardar kennt die Geistwesen der Natur und steht
im Kontakt mit den Verstorbenen. Er wacht über die Einhaltung der göttlichen
Gesetzte, an welche die lebenden Menschen und die Geistwesen gebunden sind.



Laekir - Heiler. Ein Laekir kennt sich nicht nur mit Heilpflanzen und
körperlichen Krankheiten aus. Er behandelt auch geistige Krankheiten. Auch ist
er nicht nur auf menschliche Krankheiten und deren Behandlung spezialisiert,
sondern hilft auch Tieren, Pflanzen und Geistwesen. Der Laekir entscheidet über
Leben und Tod.



Vitki - Wissender. Der Vitki hat das Wissen über die Götter und weiß, wen er
zu welchem Problem heran ziehen kann. Er kennt einfache Rituale und kann als
unterstützende Kraft den einzelnen Priesterschaften beiseite stehen. Der Vitki
hat sich noch nicht für einen spirituellen Weg entschieden.
Signatur von »DerNorweger« Ich bin im Nebel, doch wenn ich hervortrete bin ich das unlöschbare Feuer.

2

Samstag, 26. Februar 2011, 10:01

Sind diese "Ränge" voneinander unabhängig oder ist auch hier eine gewisse Initiationsfolge vorhanden?

z.B. war ein Gode auch Vitki oder/und Laekir auf seinem Weg?
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

3

Samstag, 26. Februar 2011, 14:55

Hei Uschi,
die Ränge konnten (und können) sowohl als Folge, aber auch unabhänig voneinander sein. Thingmen mussten nicht auch Shaman oder Lækir sein, wobei er doch gut daran tat (tut), Fjølkunnig zu sein. Der Gode, als oberster Rang, stellt eine Ausnahme dar. Er muss (te) alle Initiationen haben, sich aber auf 3 spezialisieren. Die Ausbildung zum Goden (und jetzt mussich etwas vorsichtig sein) erfolgt (te) nicht, weil der "Meister den Lehrling" aussucht(te), sondern "der Lehrling sich den Meister aussucht". Natürlich fanden (finden) gewisse Auswahlrituale statt und der Lehrling muss(te) damit nachweisen, dass er zur Ausbildung taugt(te) ;-). Das gleiche gillt (gallt) auch den anderen Ausbildungem nur waren(sind) die Auswahlrituale da etwas "milder".
Signatur von »DerNorweger« Ich bin im Nebel, doch wenn ich hervortrete bin ich das unlöschbare Feuer.

4

Sonntag, 27. Februar 2011, 22:24

Hallo Jesko,

Du schreibst
die Ränge konnten (und können)


was mich auf meine Frage bringt:
Wo haben diese Ränge heute und in welcher Form einen Platz?

Ich kenne es von uns, wo die Priester, Barden, Vaten nur innerhalb unseres Vereines eine Verwendung und Bedeutung finden.
Innerhalb der Gesellschaft der Bundesrepublik gibt es für diese Ränge keinen Platz.

Gibt es in der Ansicht der Menschen ausserhalb (normale?.. *kopfkratz) eine Akzeptanz dieser Tradition und ihrer Anwendung?

Birgit
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



5

Sonntag, 27. Februar 2011, 23:24

Zitat


Gibt es in der Ansicht der Menschen ausserhalb (normale?.. *kopfkratz) eine Akzeptanz dieser Tradition und ihrer Anwendung?
Das ist eine Frage, die mich auch interessiert. Vor allem auch, wie weit verbreitet diese Traditionen im Norden überhaupt sind - Ich habe schon oft gehört, daß die Leute im Norden sehr viel kundiger in ihren Traditionen und Mythen seien als die Bewohner unserer Breitengrade.

Denn von den vorchristlichen Tradtionen findet man bei uns im Alltagswissen höchstens Spurenelemente - falls überhaupt.

6

Montag, 28. Februar 2011, 14:07

Hallo ihr zwei Neugierigen ;-)

Jepp, hier in Norwegen ist - wie auch in England - Åsatru eine Religion, die zugelassen und anerkannt ist, mit allen steuerlichen Rechten und Pflichten. Allerdings muss man in Norwegen gemeldet sein, um ihr beitreten zu können. Die hiesigen Priester dürfen - mit staatlicher Zulassung - sogar rechtsgültige Eheschliessungen durchführen. http://www.bifrost.no/ ist die zugelassene Glaubensgemeinschaft.

Und wenige der Åsatru in Deutschland wissen, dass soetwas 1.existiert und 2. tasächlich traditionelles Åsatru zu finden ist. Naja und die Hiesigen wollen eigentlich mit den "Neuerscheinungen" weniger zu tun haben ;-) Jedenfalls ist es schwer, hier eine Goden-Ausbildung zu bekommen, wenn Mann oder Frau nicht die Sprache spricht und nicht zumindest etwas skandinavisches Blut in den Adern hat. (Kleiner elitärer Haufen hier! :D )
Signatur von »DerNorweger« Ich bin im Nebel, doch wenn ich hervortrete bin ich das unlöschbare Feuer.

7

Montag, 28. Februar 2011, 14:42

Zitat

Kleiner elitärer Haufen hier! :D


*Vermutungsmodus an*
Könnte auf Erfahrungswerten beruhen...
*Vermutungsmodus aus*
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

8

Mittwoch, 2. März 2011, 11:39

8)
Signatur von »DerNorweger« Ich bin im Nebel, doch wenn ich hervortrete bin ich das unlöschbare Feuer.

9

Sonntag, 3. November 2013, 06:40

Hallo Jesko,

Wenn du von einem kleinen elitären Haufen sprichst, kannst du ungefähr abschätzen wie gross diese Gemeinschaft insgesamt ist und welchen Stellenwert hat sie in der gesamten Gesellschaft bei euch ?

fragende Grüsse aus dem "österreichischen Norden"
Helge
Signatur von »Ywenor« Wer den Weg der Liebe geht, der findet heim !

10

Sonntag, 3. November 2013, 08:53

Da wäre noch eine Frage.
Kannst du mit der Aussage "Aufsuchen des Leichnams Baldurs" was verbinden ?
Signatur von »Ywenor« Wer den Weg der Liebe geht, der findet heim !

Ähnliche Themen