Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. Januar 2012, 21:56

Vulkan Santorin

Inzwischen ist es offiziell bestätigt:
Der Vulkan Santorin in der Ägäis wird "wach"

Auf verschiedenen Seiten zum Thema Erdbeben und Vulkanismus fand ich in den letzten Tagen schon unterschiedliche Spekulationen darüber, dass die aktuelle Erbebenwelle in Griechenland und der West-Türkei Hinweise auf Vulkanischen Tremor und die Aufstiegsbewegungen von Magma sein könnte, heute wurde dies von griechischen Wissenschaftlern bestätigt.
Bereits seit einem Jahr hätte man vermehrte Aktivität gemessen, Aufwölbung des Bodens aufgrund von eindringendem Magma in die Magmakammer, Zunahme der Konzentration vulkanischer Gase und die Wassertemperatur in der Caldera von Santorin ist ebenfalls gestiegen.

Möglich sind nun verschiedene Szenarien. Vom ruhigen Entstehen einer neuen Insel, über einen "kleinen" Ausbruch, bis hin zu einer großen Vulkankatastrophe.

Was wißt ihr? Was vermutet ihr?

Birgit
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



2

Dienstag, 31. Januar 2012, 17:41

Die gesamte Insel Santorin ist der Vulkan, der einst mit einer gigantischen Explosion in die Luft geflogen ist.
Folglich gehört Santorin zu den gefährlichsten Vulkanen die es gibt. Wenn sich nun also die Magmakammer wieder zu füllen beginnt,
dann scheint es in naher Zukunft zu einer erneuten Explosion zu kommen.

Kein guter Zeitpunkt um sich am Mittelmeer niederzulassen. :batman:

3

Mittwoch, 1. Februar 2012, 00:30

Nun mich fasziniert immer wieder der Verdrängungsmechanismus.

Es gibt gefährdete Plätze und jeder weiss das und immer wieder siedeln sich dort Menschen an und meinen sie seien die, die damit nichts zu tun hätten. An Flussufern an Vulkanhängen selbst in der Nähe von Flughäfen wundern sich dieselben dann warums da manchmal laut wird.

In Österreich wissen wir um die Risikobereich und es wird immer wieder dort herumrestauriert bis zu nächste Überschwemmung, dem nächsten Hangrutsch.

Bei Vulkanen weiss man um das nicht wirklich abschätzbare Risiko, um den Ablauf die ungeheure Dynamik eine Pyroglastischen Wolke, und die Behörden sind machtlos.

Die Menschen die Vorwarnungen aussprechen müssen haben Angst davor unglaubwürdig zu werden weil sie einmal eine Situation als Risiko eingestuft haben und dann ist gerade eben nichts geschehen.

Nun wir leben in einer Zeit der dramatischen Veränderungen, dass Vulkane wieder aktiv werden ist klar nur nicht wann.
Signatur von »Ywenor« Wer den Weg der Liebe geht, der findet heim !

4

Mittwoch, 1. Februar 2012, 07:52

Nachdem um Santorin nun ständig stärkere Beben waren, ist es seit dem 29.1. komplett still.

Wir werden sehen, ob es die Ruhe vor dem Knall ist.
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

5

Donnerstag, 2. Februar 2012, 18:30

Die Ruhe vor dem Sturm? Kann ja sein, das nun das Magma ungehindert in die Kammer einfließen kann.
Jedenfalls drängte sich mir dieses Bild auf.

6

Dienstag, 7. Februar 2012, 17:57

Ganz interessant finde ich, das es heute nur 8 Beben weltweit gab, die stärker als 4 auf der Richterskala waren.
Normalerweise sind es 10-? Beben pro Tag in dieser Stärke.

7

Dienstag, 7. Februar 2012, 18:48

Ja, sehr interesssant. Und in Santorin immer noch nix.
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

8

Donnerstag, 9. Februar 2012, 11:33

Ich habe meine Schwester (sie arbeitet als Geologin) auf die Aktivitäten in Santorini angesprochen, erstmal wusste sie nichts davon. Heute hat sie mir eine Mail mit ein paar interessanten Links geschickt:

http://www.volcanodiscovery.com/santorini/seismic-activity-2011.html
..Bericht über Santorini auf englisch.

http://geophysics.geo.auth.gr/the_seisnet/WEBSITE_2005/REAL_TIME_MAPS/index_en.htm
Seite der Universität vor Ort.

http://www.emsc-csem.org/#2
Seite mit einer Übersicht europäischen Erdbebenaktivitäten.

9

Donnerstag, 9. Februar 2012, 17:03

Die Gegend um Santorin ist wirklich nicht ruhig.

Hier ein Link der Erdbeben weltweit zeigt: http://geofon.gfz-potsdam.de/eqinfo/seismon/globmon.php

Das sieht man sehr schön wie aktiv der Feuergürtel ist.