Mittlerweile bin ich in die Riege der Maurer und Verputzer aufgestiegen.
Hier ein paar Tips für ähnlich Mutige:
Mauern
- Nimmst Du Recycelte Steine, an denen die Außenseiten noch unebene Putzreste aufweisen, ist das gerade Errichten einer Wand bestenfalls Glückssache gepaart mit ungewöhnlichem Augenmaß.
- Für Anfänger empfehle ich auf der Gegenseite eine vollständig im Lot errichtete provisorische Lattenwand (senkrecht alle 50cm)
- Übung macht schneller
- Eine Arbeitsbühne ist nutzerfreundlicher als eine Leiter
- Finde jemanden, der dir den Mörtel anrührt
- Das heißt mit Absicht
nicht Trockenbau
- Finde jemanden der dir die Steine anreicht - vor allem wenn Du schon auf der Leiter/Arbeitsbühne bist und die Steine unten auf dem Boden liegen.
Verputzen
- Haben Glück und Augenmaß nicht gereicht, nimm viel Putz
- An der Wurftechnik muss man arbeiten (sagte ich schon, dass es mit Absicht nicht Trockenbau heißt?)
- Je nach Kraft und feinmotorischem Geschick ist es legitim eine kleine Kelle zum Putz werfen zu verwenden. Nur Angeber brauchen große Kellen ...
- Unbedingt unter die Wand ein breites Brett legen, von dem der herunterfallende Putz wieder aufgekratzt werden kann. Das spart.
- Mach nicht zu viel Licht, dann siehst Du alle Dellen
Das beste Werkzeug sind Deine Hände. Damit kannst Du patschen, schmieren, reiben, glätten. Putzmörtel greift die Haut an, also schenke deinen Händen ein paar gute Arbeitshandschuhe. Kauf dir hinterher neue.
Also .. meine Wand steht ...
Birgit