Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 13. Januar 2011, 12:37

Menschen, die die Welt veränderten...

Wer sind diese Menschen?

Wer kennt diese Menschen?

Welche Namen sind Euch geläufig?
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste

2

Donnerstag, 13. Januar 2011, 20:00

Zitat

Wer sind diese Menschen?
Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten.

Im ersten moment kommen große Namen wie James Watt, Ghandi, Otto Hahn, oder ein Adolf Hitler in den Sinn. Alle haben der Welt einen sehr deutlichen noch heute spürbaren Stempel aufgedrückt. Aber was haben sie wirklich verändert? Wie Relevant ist das Vermächtnis eines Ghandi für uns heute? Er ist dafür bekannt (ein bisschen zumindest...) und weiter? Da hat ein Otto Hahn schon mehr verändert, denn die Konsequenzen seiner Entdeckung sind ständig in den Medien - und machen die elektronischen Medien mit billiger Elektrizität erst möglich. Ihn kennen viel weniger, aber er ist immer noch präsent.

Doch was ist mit all den anderen, die ihre Energie in Veränderungen gesteckt haben, aber nicht bekannt wurden? Alle, die mit Otto Hahn an seinen Erfindungen gearbeitet haben. Doktoren, Studenten, Ingeneure etc..? Diejenigen, die die erste Bombe entwickelten. Den ersten Reaktor...

Auch sie haben die Welt verändert, oder? Denn Hahns Entdeckung wäre ohne sie nicht möglich gewesen, bzw. nie in eine praktische Anwendung umgesetzt worden.

Die Teilnehmer an der französischen Revolution? Haben die was verändert? Oder haben sie nichts geändert und sich nur gerade der aktuellen Umwelt angepasst, die von wenigen verändert wurde?

Und wenn ich Veränderung ganz weit fasse, dann verändert jeder immer die Welt. Jeder trifft andauernd Entscheidungen, die die Welt mit beeinflussen, jeder setzt Nahrung um und scheidet sie wieder aus... usw.

Zitat

Wer kennt diese Menschen?
Jeder der ihnen begegnete und sie kennen lernen durfte. Wenn es nur um den Namen geht, noch viele mehr.

Zitat

Welche Namen sind Euch geläufig?
Mose, Jesus, Alexander der Große, Aristoteles, Platon, Konfuzius, Siddharta Gautama, Lao Tse, Jams Watt, Albert Einstein, Feynman, Ghandi, Abraham Lincoln, George Washington, Hitler, Echnaton.

Alle sind bekannt, alle haben etwas hinterlassen. Wieviel haben sie wirklich verändert? Hmm. Ich rechne einem Siddharta mehr Veränderung zu als einem Alexander, aber das ist eine Willkür von mir. Wahrscheinlich kann ich es nicht genau wissen.

3

Donnerstag, 13. Januar 2011, 22:38

War dann derjenige, der die Welt veränderte nicht eher die Mutter von Napoleon, oder die Mutter von Alexander?


Zitat

Wer sind diese Menschen?

Wer kennt diese Menschen?

Welche Namen sind Euch geläufig?


Bedauerlicherweise ist die Welt selten so, wie ein James Bond Film. Da geht es genau in einem einzigen Moment um eine einzige Handlung, die die ganze Welt rettet. Der Bösewicht wird rechtzeitig erledigt und es ist ganz klar: "James Bond hat die Welt gerettet" Diese Welt ist ganz einfach.

"Welt" ist ein weitgefasster Begriff. Eine Welt ist die Welt der Kinder, oder die der Soldaten, der Behinderten, der Mütter, oder nur eines einzigen Menschen.
Welten enthalten Welten, berühren Welten.

Ich selbst verändere meine eigene Welt jeden Tag. Ich mache sie weiter oder enger, ich integriere andere Welten oder ich entferne sie daraus.

Manche Menschen besitzen die Fähigkeit auch die Welt von anderen Menschen zu verändern.
Da war zum Beispiel Ferdinand Sauerbruch, der einflussreichste Chriurg der ersten Hälfte des 20sten Jahrhunderts, der die Operation am offenen Thorax ermöglichte.
Er war vielen Menschen bekannt.

Oder Semmelweis, der den ursächlichen Zusammenhang zwischen den von der Leichenschau ungewaschenen Händen der Ärzte und den Kindbettfiebern der von ihnen untersuchten Frauen entdeckte.
Auch sein Name wird von vielen Menschen gekannt.

Marie Curie, die die Welt der Physik und die der Frauen veränderte.

Und meine Mutter, die meine Welt veränderte, ebenso wie mein Vater.

Oder die Eltern von Dir, der Du jetzt diesen Textteil liest.

Oder derjenige der hier nach mir antwortet, und etwas Neues zu meinem Wissen oder meiner Sicht beiträgt.

Birgit
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



4

Freitag, 4. Februar 2011, 08:21

Wenn Ihr die Menschen so seht, was bedeutet das.

Für mich offenbart sich folgende Antwort. Die Menschen verändern die Welt insgesamt, jeder einzelne. Du, er, sie ich. Alle Menschen sind Teile eines größeren ganzen und die Welt wird jede Sekunde durch sie verändert.

Seit wenigen Tagen ist ein Land dieser Erde vom "Internet" verschwunden. Ägypten hat sich ins "Chaos" gestürzt. Doch was passiert dort wirklich. Mubarak ist 82 Jahre alt, und erscheint nicht wirklich mehr demokratisch. Oder doch? Und ist der Volkeswille, der dort durch die Straßen tobt demokratisch? Kopten wurden dort ermordet, Christen werden verfolgt, Muslime sind sich nicht sicher. Was verändert die Welt. Sind es die Menschen oder ist es etwas anderes in den Menschen.

Vielleicht der Glaube, oder etwas ganz anderes - die Gier nach etwas - Macht, Einfluß, oder doch nur einfach der Wunsch nach Freiheit?
Und wie können wir es erfahren?

Thomas
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste

5

Freitag, 4. Februar 2011, 18:01

Und wie können wir es erfahren?


Erfahren, wirklich erfahren .. ich denke wohl nur indem das Gleiche schließlich bei uns passiert, oder wir jetzt dort hinfahren und teilhaben.
Alles andere ist doch nur intellektuelles Gedankengeplänkel.
Sind denn Menschen, die die Welt verändern nicht diejenigen, die mitten in ihren Ereignissen sind, und nicht die, die sie von Weitem betrachten und bewerten?

Birgit
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



6

Samstag, 4. Februar 2012, 02:54

ICh denke es kommt auf die grösse deines Herzens und die Tiefe deiner Gedanken an wo du sein musst um etwas wirklich erfahren zu können.

Und genau so ist es mit dem Verändern. Der Flügelschlag eines Schmetterlings ......
Signatur von »Ywenor« Wer den Weg der Liebe geht, der findet heim !

Ähnliche Themen